Startseite Förderverein  · 

Förderverein

Unser Förderverein – ganz schön wichtig!

Der Förderverein der KiTa “In den Birken“ wurde 1976 gegründet mit dem Ziel, die außerfamiliäre Kindererziehung zu fördern, insbesondere durch die Beschaffung von Finanzmitteln, um das Angebot in der Einrichtung zu vergrößern. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Die Zuwendungen an den Verein sind somit steuerlich absetzbar. Nach § 2 seiner Satzung verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung. Damit das Leistungsangebot der Kindertagesstätte auch den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder entsprechend gestaltet werden kann, soll über den Förderverein eine zusätzliche Finanzierungsmöglichkeit geschaffen werden. Über die Ausgaben entscheiden allein die Vereinsmitglieder.

Seit seinem Bestehen hat er viel für die Kinder bewirkt. Das letzte große Projekt war der Bau der Turnhalle, der ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins nicht zu realisieren gewesen wäre. Weiterhin hat der Förderverein in der Außenanlage Bus, Schaukel und Fußballtore finanziert.

Auch jede Gruppe wurde beim Ausbau bzw. Renovierung vom Förderverein unterstützt: Der erste Gruppenbereich bekam einen Kreativtisch, der zweite Gruppenbereich ein Hochbett und eine Bauecke. In dem dritten Gruppenbereich gab es ebenfalls Unterstützung für eine Bauecke, aber auch für den Stuhlkreis. In der Schulgruppe wurde der Ausbau der Bücherei incl. Regalen vorangetrieben. Außerdem wurden für die Musik Plus-Kurse Flöten gekauft.

Jedes Jahr werden außerdem benötigte Spielsachen, die Weihnachtsgeschenke für die Kinder sowie Vorschulausflüge vom Förderverein bezahlt.

Übrigens: neue Mitglieder sind uns immer willkommen!!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 18 € pro Jahr.
Auch weitere Spenden sind herzlich willkommen
(Kreissparkasse Düsseldorf, BLZ 301 502 00, Kto.Nr. 300 24 41)
(IBAN: DE 503 015 020 000 030 024 41, BIC: WELADED1KSD)

 

  Seite drucken   Sitemap   Mail an Kita In den Birken   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Kindertagesstätte In den Birken [Mehr]
Öffnungszeiten
Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.
Schließungszeiten
Unsere Schließungszeiten finden Sie hier.


 
top